089 - 321 54-0

HomeAktuellesNeueste MeldungenCarrier - so begann es

Carrier - so begann es

Der Ingenieur und Entwickler Willis Carrier

19.02.2018 -

Der am 26. November 1876 geborene Ingenieur und Entwickler Willis Carrier stammt aus der USA und ist als der Erfinder des modernen Klimagerätes bekannt.

Mit seinem Bachelorabschluss in Maschinenbau an der renommierten Cornell University begann er bei der Buffalo Forge Company zu arbeiten und entwickelte dort Heizungsanlagen für die Kaffeeherstellung. Dort entdeckte Carrier zudem eine verbesserte Messungsart der Kapazität von Heizungssystemen, was ihm eine Beförderung zum Abteilungsdirektor einbrachte.

Im Jahr 1901 erfand Willis Carrier ein Gerät, welches zur Regelung der Temperatur genutzt wurde. Fünf Jahre später wurde seine Arbeit mit einem Patent geehrt und es entstand die Tochterfirma  Carrier Air Conditioning Company, die ihren Sitz in Farmington hatte.

Es folgten weitere Arbeiten Carriers, wie beispielsweise das sogenannte Carrier-Diagramm, aus dem unter anderem bestimmte Taupunkte entnommen werden können. Mit der Trennung der Buffalo Forge Company von dem Klimaanlagengeschäft folgte die Gründung der Carrier Engineering Corporation sowie 1930 die der Toyo Carrier and Samsung Corporation in Japan und Südkorea.

So begann unsere Firmengeschichte und diese dauert an bis heute. Mehr Informationen zur Historie der heutigen UTC Klimatechnik GmbH erfahren Sie unter http://carrier.de/ueber-carrier/geschichte/